Beratungsgespräch für Antrag auf Sonnenhaus-Förderung nicht vergessen

Noch bis zum 22. September können Anträge für Solarhaus-Förderung eingereicht werden – Voraussetzung für Antragstellung im Förderprogramm „Demoprojekt Solarhaus“ ist ein Beratungsgespräch vorab

Linz, 20. Juni 2017. Noch bis zum 22. September 2017, 12 Uhr, können Anträge für das Förderprogramm „Demoprojekt Solarhaus 2017“ eingereicht werden. Voraussetzung, den Zuschuss für ein Ein- oder Zweifamilienhaus, das zu mindestens 70 Prozent solar beheizt wird, zu erhalten, ist ein Beratungsgespräch vorab. „Angehende Sonnenhaus-Bauherren sollten dies unbedingt in ihrer Zeitplanung berücksichtigen und möglichst bald einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren“, empfiehlt Peter Stockreiter, Geschäftsführer der Initiative Sonnenhaus Österreich.

Zentraler Ansprechpartner für die Beratungsgespräche ist Walter Becke, der bei dem Forschungsinstitut AEE INTEC für die Arbeitsschwerpunkte Solare Kombianlagen und Komponentenentwicklung zuständig ist. Er ist unter der Telefonnummer 0043 (0)3112 / 5886-12 oder per E-Mail unter w.becke@aee.at zu erreichen.

Mit dem Förderprogramm „Demoprojekt Solarhaus“ fördert der Klima- und Energiefonds (KLIEN) Ein- und Zweifamilienhäuser mit einem solaren Deckungsgrad von mindestens 70 Prozent in der Wärmeversorgung. Für Einzelprojekte gibt es bis zu 12.000 Euro. Bauherren, deren Solarhäuser für die Begleitforschung ausgewählt werden, erhalten bis zu 17.000 Euro. Der höhere Förderbetrag kompensiert den Einbau der Messtechnik.

Die Anträge müssen bis zum 22. September 2017 online auf der Website www.publicconsulting.at gestellt werden.

51 Sonnenhaus-Projekte wurden seit Start des Förderprogramms im Jahr 2014 bereits gefördert. In diesem Jahr stehen 300.000 Euro zur Verfügung. Für Holzfeuerungen und Wärmepumpen für die Zuheizung kann ebenfalls ein Zuschuss beantragt werden.

> Infoblatt zur Förderung

Peter Stockreiter, Geschäftsführer Initiative Sonnenhaus Österreich