Direkt zum Inhalt

Solarwärme weltweit - Globale Marktdaten und Trends

Solarwärme weltweit - Globale Marktdaten und Trends im Bericht der Internationalen Energie Agentur IEA SHC:

Solarthermie - ein wesentlicher Treiber für den Klimaschutz

Juni 2019. Die Märkte für Solarwärme und -kühlung zeigen eine Trendwende. In den meisten der größten Märkte außerhalb Chinas stieg die Nachfrage zum ersten Mal seit 2015. Diese Trendwende ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit von Solarthermieanlagen bei gewerblichen und industriellen Kunden sowie eine Politik für saubere Luft. Dies sind einige der wichtigsten Ergebnisse des Berichts Solar Heat Worldwide 2019, der Anfang Juni vom Solar Heating and Cooling Program (IEA SHC) der Internationalen Energieagentur veröffentlicht wurde.

Während Chinas Markt im Jahr 2018 weiter schrumpfte, verzeichneten zehn der Top-20-Länder steigende Polen hat mit 179% mehr Solarthermieanlagen aufgrund der Luftreinhaltepolitik in vielen Städten alle Rekorde gebrochen. Dänemark ist nach wie vor das führende Land für solare Fernwärme und verzeichnete 2018 einen deutlichen Anstieg der installierten Leistung (128%). Indien belegte mit einer Wachstumsrate von 17% den dritten Platz. Wenn sich diese positiven Trends fortsetzen, ist für 2019 wieder mit einem globalen Marktwachstum zu rechnen.

Die kombinierte Erzeugung von Solarwärme und Solarstrom aus demselben Kollektor - PVT- genannt - wird immer beliebter. Solar Heat Worldwide bezieht diese Technologie erstmals mit Daten von 26 Herstellern in 11 Ländern ein. Frankreich ist Marktführer bei installierten PVT-Kollektoren, gefolgt von Südkorea, China und Deutschland. Der Umfrage zufolge sind unabgedeckte Kollektoren (57%) und Luftkollektoren (41%) die dominierenden Hybridkollektortechnologien auf dem Markt.

Hier finden Sie weitere Informationen in englischer Sprache.