Direkt zum Inhalt

REPowerEU: Kommission beschleunigt grünen Wandel weg von russischem Gas durch schnellere Genehmigungserteilung im Bereich erneuerbarer Energien

Die Europäische Kommission hat am 9. November 2022 eine neue befristete Dringlichkeitsverordnung vorgeschlagen, damit erneuerbare Energiequellen schneller genutzt werden können.

Solarenergie ist eine kostengünstige erneuerbare Strom- und Wärmequelle, die rasch eingeführt werden kann, was den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen unmittelbar zugutekommt. Deutlich schnellere Genehmigungsverfahren werden vor dem Hintergrund der derzeitigen Strompreisvolatilität dazu führen, dass die Installation von Solaranlagen auf Gebäuden, schneller erfolgt.

Hintergrund:
Der europäische Grüne Deal ist die langfristige Wachstumsstrategie der EU, um in Europa bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen und die erneuerbaren Energien zum Herzstück unseres Energiesystems zu machen. Am 18. Mai 2022 nahm die Kommission im Rahmen des REPowerEU-Plans einen Vorschlag zur Änderung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen, der Energieeffizienzrichtlinie und der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden an, um die Energiewende zu beschleunigen und die Energieeffizienz zu erhöhen.

Weitere Informationen